Computer & Spiele

  1. GOTO 1964. 50 Jahre BASIC und kein Ende. In: Telepolis, 01.05.2014
  2. Nach Hause. Archäologische Ausgrabung(en) zu einem Computerspiel. In: Telepolis, 20.04.2014.
  3. Ein BASIC-Programm (nicht nur) für den KC 85/3 zum Aptippen. In: LOAD Nr. 2 (2013), S. 15.
  4. Eine Sprache für Maschinen. Warum Bob Bemer 1963 den ASCII-Code erfinden musste. In: LOAD Nr. 2 (2013), S.49-51.
  5. GOTO History. Ereignisse vor 20, 30, 40 und 50 Jahren. In: LOAD Nr. 2 (2013), S. 60-61.
  6. Sounds like a Melody. Computer & Sound: Periphere Musikemissionen. In: Freitag Online, 27.07.2013.
  7. Return to ASCII. Der American Standard Code for Information Interchange wird 50 Jahre alt. In: Telepolis, 01.06.2013.
  8. Spielgesten für die Hosentasche. In: Telepolis, 17.03.2013.
  9. SHIFT – RESTORE – ESCAPE – Eine Vortragsreihe in der Medienwissenschaft der Berliner Humboldt-Universität. In: RETRO #26 (Januar 2013), S. 40f.
  10. Wie das Leben so spielt. Der große Spieltheoretiker und Unterhaltungsmathematiker John H. Conway wird 75. In: Telepolis, 26.12.2012.
  11. Retrotopia. Der Computer als Zukunftsmaschine. In: RETRO #25 (Herbst 2012), S. 38-43.
  12. Hit Q to Quit Fucking. In: Telepolis, 22.10.2012
  13. zus. mit Johannes Maibaum und Matthias Rech: Tennisspielen mit Physik. In: RETRO #24 (Sommer 2012), S. 32-37.
  14. RST 012. In: LOAD Magazin, Ausgabe 1 (Juli 2012), S. 59-61.
  15. Die Revolution von Babel. Die Geschichte der Programmiersprache BASIC – Teil 2. In: RETURN, Ausgabe 12 (Oktober 2012), S. 50-55.
  16. Aller Anfang ist leicht. Die Geschichte der Programmiersprache BASIC – Teil 1. In: RETURN, Ausgabe 11 (Juni 2012), S. 26-29.
  17. Think Analogue! In: RETURN, Ausgabe 11 (Juni 2012), S. 52-55.
  18. Think Analogue. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Analogcomputers. In: Telepolis, 06.05.2012.
  19. Geschlechtsverkehr (simulieren). Nach 25 Jahren wird das Spiel “Sex Games” vom Index gestrichen. In: Telepolis, 28.04.2012.
  20. GameCircuits. Ein Forschungsprojekt zu RETRO-Computing in der Medienwissenschaft der Humboldt-Universität in Berlin. In: RETRO #23 (Frühjahr 2012), S. 56-57.
  21. Verbunkerte Computergeschichte. (Computermuseum Kiel). In: RETRO #23 (Frühjahr 2012), S. 70-71.
  22. Vom Bug-on-a-chip zum House-on-a-Disc. “Little Computer People” und die Archäologie des Computerfehlers. In: RETRO Magazin, Nr. 21 (Herbst 2011), S. 12-14.
  23. Viva la Vita. Sonys neue Handheld-Spielkonsole. In: Telepolis, 05.03.2011.
  24. Gewalt und Computerspiele – Teil 4. In: Telepolis, 01.10.2011.
  25. Gewalt und Computerspiele – Teil 3. In: Telepolis, 25.09.2011.
  26. Gewalt und Computerspiele – Teil 2. In: Telepolis, 18.09.2011.
  27. Gewalt und Computerspiele – Teil 1. In: Telepolis, 11.09.2011.
  28. Zurück aus der Verdammung. Schon nach 17 Jahren hebt die BpjM die Indizierung der Spiele „Doom“ und „Doom II“ auf. In: Telepolis, 31.08.2011.
  29. Apocalypse Later. Sony verschiebt aus aktuellem Anlass “MotorStorm: Apocalypse”. In: Telepolis, 18.3.2011.
  30. “Yeeeeeeeeehaaaa Sony! Immer druff” Sony geht juristisch gegen seine User vor – und diese küssen die Peitsche auch noch. In: Telepolis, 02.03.2011.
  31. Kennen Sie Shannon? Die Geburt des Computerspiels aus dem Geist der Informationstheorie. In: Retro #18 (Winter 2010/2011), S. 20-23.
  32. Deus ex Machina. Computer und Gott in der Science Fiction. In: Phantastisch, 1/2011, 11. Jg., S. 22-27.
  33. Der göttliche User. Der Computer als göttliche Maschine in der Science Fiction – Teil 2. In: Telepolis, 09.01.2011.
  34. God Modes. Der Computer als göttliche Maschine in der Science Fiction – Teil 1. In: Telepolis, 08.01.2011.
  35. Die Doktoren und das böse Gamer-Vieh. Offener-Brief-Schlagabtausch zwischen Videospielern und Videospielgegnern. In: Telepolis, 09.08.2010.
  36. LOAD “REALITY”,8 – Die frühen proto-filmischen Spiele von Lucasfilm Games. In: Retro Magazin #16 (Sommer 2010), S. 56-61.
  37. Verunkomplizierung und Dialog. (Shannon-Ausstellung und -Symposium in Berlin). In: Telepolis, 13.06.2010.
  38. Bummelstudent und abgeklärter Philosoph. Der Auftakt zum 100. Geburtstag Konrad Zuses im Berliner Technikmuseum. In: Telepolis, 29.05.2010.
  39. Leitern, Schlangen und Nackte: Retro-Gaming Teil 5: Jump&Run-Games. In: RETRO Online, 28.04.2010.
  40. Strecken ohne Spannungsbogen: Retro-Gaming Teil 4: Rennspiele. In: FreiSpiel, 06.20.2010.
  41. Backs in Black: Retro-Gaming Teil 3: Arcade-Games. In: FreiSpiel, 10.12.2009.
  42. Das Killer-Killerspiel. “Call of Duty: Modern Warfare 2″ heizt vor Erscheinen “Killerspiel”-Debatte an. In: Telepolis, 07.11.2009.
  43. Fighting the World: Retro-Gaming Teil 2: Kampfsportspiele. In: FreiSpiel, 08.10.2009.
  44. Am Anfang war alles schwarzweiß … und braun. Ralph H. Baer, die History of Video Games und das Berliner Computerspiele-Museum. In: Retro Nr. 13, Herbst 2009, S. 16-19.
  45. Sommer-Spiele: Retro-Gaming Teil 1: Sportspiele. In: FreiSpiel, 06.09.2009.
  46. Chasing Spots“. Die Timeline des Berliner Computerspielemuseums. In: telepolis, 05.08.2009.
  47. Killerspiele. In: telepolis, 29.12.2006.
  48. Glosse: Spionage durch Computer-Mäuse. In: frame 25, 1/2001, S. 15
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    von Dr. phil. Stefan Höltgen